Folgende Künstlerinnen und Künstler werden wir beim Lake a Lele 2023 begrüßen:

 
 2018 09 24 UkuleleHarmonists Bild Klein  

Ukulele Harmonists

Die Ukulele Harmonists sind ein Ukulele-Orchester aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Es entstand aus einem Anfängerkurs, der vom Männergesangverein Harmonie in Tumlingen angeboten wurde. Die Anfangsgruppe wurde im Laufe der Jahre durch Mitglieder weiterer Anfängerkurse verstärkt. Inzwischen sind die Ukulele Harmonists eine offizielle Abteilung im Männeresangverein Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach

Das Orchester hatte seinen ersten Auftritt bei der Herbstveranstaltung der Harmonie im Jahr 2013. Im Vordergrund steht damals wie heute der Spaß an der Musik. Inzwischen umfasst das Repertoire eine breite Palette an Musikstücken, darunter Instrumentalstücke, Schlager und schwäbische und amerikanische Traditionals bei denen kräftig mitgesungen wird.

Die Ukulele Harmonists feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Am 24.06.2023 findet eine Festveranstaltung mit einem “Open sing and play Ukulele” für Jedermann statt. Das Orchester plant außerdem verschiedene Auftritte und arbeitet an einem gemeinsamen Repertoire mit dem Männergesangverein, um gemeinsam aufzutreten.

 

Jukulelia & the Schrummlakabumbum Crew

Julia Mani schloss ihr Studium an der ZHdK 2012 mit dem Bachelor of Arts in Musik und Bewegungspädagogik ab. In den folgenden 8 Jahren unterrichten im Fach Musikalischer Grundschule und der Gründung des Faches Music Factory in Zürich entstand ein schweizerdeutsches Kinderliederbuch «Sing&Mal» mit selbst komponierten und arrangierten Kinderliedern inklusive CD mit Auszeichnung. Schon immer die Ukulele als Hauptinstrument im Herzen unterrichtet sie nun in Weinfelden Ukulele. Angefangen mit 3 SchülerInnen im Februar 2021 ist der Bestand an Ukuleleschülern auf 20 angestiegen und es erfreut sich auch hierzulande die Ukulele einer immer grösseren Beliebtheit. Auch ein Ukulele- Stammtisch in Weinfelden sowie die Mitarbeit an einem Ukulele-Festival in der Schweiz sind geplant.

Das Heutige Programm ist speziell von Schülern für ALLE und beinhaltet ein kunterbuntes Liederrepertoire, welches die Tanzbeine in Schwung bringt und die Seele hüpfen lässt. Mitsingen und Mitmachen ist ob Gross oder Klein ausdrücklich erwünscht.

Jukulelia 
 
 AD Collage

Acoustic Department

Wie beschreibt man ein Konzert des Acoustic Departments?

Ganz einfach: Das Beste von den Roaring 20s über die Swinging 60s bis heute - erleben Sie Hits der letzten 100 Jahre, eigenwillig interpretiert mit Gesang, Ukulelen, Bass und Cajon.

 

Iris-Desirée Wecke-Rettenmaier (Ivy)

Ivy ist Niederländerin, singt in der Band Right Next Door, spielt Ukulele, Gitarre und Klavier.

Sie beschäftigt sich jetzt primär mit der Ukulele, weil ihr klar wurde, wie vielseitig und leicht diese zu spielen ist. In Stockach und Überlingen gibt sie Ukulele-Kurse so wie auch Einzelunterricht und organisiert gemeinsame Spielstunden im Bodenseeraum. Außerdem verbindet sie Auftritte mit Unterhaltung und Lernprogrammen.

Ivy: „Es ist immer wieder wunderbar zu erleben, wie Menschen erst ein bisschen schüchtern in den Workshop reinkommen und nach zwei Stunden strahlend ein Lied spielen und singen und ihre Ukulele nicht mehr loslassen wollen. Das macht Spaß und ist hoch befriedigend!“

 Ivy 2023
 Hannah Ma  

Hulaschule "Aloha hehele kahawai" aus Tägerwilen (CH)

Hula bedeutet viel Sonne und ist der traditionelle Tanz aus Hawaii.
Im hawaiianischen Tanz werden die Geschichten von Aloha, was bedingungslose Liebe bedeutet, der Mythen,
der Natur und des Lebens erzählt. Dieser Tanz kann von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter getanzt werden und
wer seine Beine nicht mehr gut bewegen kann, der erzählt die Geschichten mit den Händen.
Hula ist eine Lebensart, wer diesen Tanz regelmässig trainiert erfährt Freude aus sich heraus,
dieser Tanz öffnet das Herz, für uns selbst und unsere Mitmenschen. Er zaubert ein Lächeln in
unser Gesicht und in unser Herz und er trainiert unsere gesamte Muskulatur, speziell werden gleichzeitig auch die Bauchorgane
gut durchblutet.

Lass dich mitnehmen auf eine Reise von Aloha, Freude und Spass, so wie es in Hawaii gelebt wird.

A hui hou